LAG-Sitzung am 25. April 2018 in Bardowick

Am 25. April 2018 tagte die Lokale Aktionsgruppe, kurz LAG, der Leader-Region ACHTERN-ELBE-DIEK im Rathaus der Samtgemeinde Bardowick. Zu Beginn der Sitzung gab es gleich zwei Anlässe zur Gratulation: ein Geburtstag und die Verleihung des Niedersächsischen Verdienstorden an Frau Weede. Herr Wiese überreichte im Namen der LAG den beiden LAG-Mitgliedern kleine Präsente und gratulierte herzlich.

In der Sitzung konnte bekannt gegeben werden, dass das über einen Umlaufbeschluss durch die LAG beschlossene Projekt „Wiederherstellung des Wasserantriebs der Sägerei an der Wassermühle Karoxbostel“ bereits bewilligt ist und nun wie geplant in den kommenden Monaten umgesetzt werden kann. In der Sitzung wurde darüber hinaus das Projekt der Gemeinde Seevetal „Schaffung von Tonanlagen in drei Dorfgemeinschaftshäusern der Gemeinde Seevetal“ befürwortet. Im Helbach-Haus, im Fleester Hoff und im Dorfhaus Maschen sollen zeitgemäße und qualitativ hochwertige Tonanlagen installiert werden, um so die Qualität der Dorfgemeinschaftshäuser zu erhöhen und neue Angebote, insbesondere im kulturellen Bereich, zu ermöglichen. Alle drei Dorfgemeinschaftshäuser werden regelmäßig durch die Dorfgemeinschaft genutzt und stehen auch für weitere Nutzungen zur Verfügung. Es besteht großes Interesse seitens der Dorfgemeinschaften, der örtlichen Politik, aber auch von Privatleuten, Firmen und Kunstschaffenden, in den Häusern verschiedene Veranstaltungen wie zum Beispiel Konzerte, Informationsveranstaltungen, Dia- Multivisions- oder Filmvorträge, (Kinder-)theater, Tanzveranstaltungen und weiteres durchzuführen. Dieses wird mit der Umsetzung des Projektes ermöglicht.

Drei weitere Projektideen wurden gemeinsam mit den Projektträgern in der Sitzung erörtert und Empfehlungen seitens der LAG-Mitglieder ausgesprochen. Zudem wurde das weitere Vorgehen zur Ausarbeitung von bereits vorhandenen Projektideen vereinbart. Damit sollen die bereits von den LAG-Mitgliedern ausgearbeiteten Projektideen zur Umsetzung vorbereitet werden.

Das Protokoll zur Sitzung ist bis Ende Mai unter dem Punkt „Die Lokale Aktionsgruppe“ zu finden. Die nächste Sitzung wird am Mittwoch, 14. August 2018 ab 16:00 Uhr stattfinden. Der Ort wird noch bekannt gegeben.